Victoria Mohmand

Listenplatz 12


Victoria Mohmand

Mein Ziel ist es, Stadträtin für alle Menschen in Karlsruhe zu sein. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die Zukunft unserer Fächerstadt gestalten. Ihre Kandidatin für die Gemeinderatswahl am 26.05.2019

Bezahlbares Wohnen: sofort!
Neben der Schaffung für neue bezahlbare Wohnungen möchte ich mich für ausreichend Grün in den Wohn- quartieren einsetzen.

Mobilität, Klimaschutz und Energiewende: Zukunft jetzt!
Um die Attraktivität und Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu steigern, sind gute Erreichbarkeit als auch umweltfreundliche Mobilität für mich nicht wegzudenken. Damit Karlsruhe bis 2050 klimaneutral wird, werde ich dies kräftig politisch unterstützen. Die Beibehaltung des Waldbewirtschaftungskonzepts ist wichtig, damit die hohe Aufenthaltungsqualität in den Karlsruher Wäldern gesichert wird.

Für gute Arbeit und eine starke Wirtschaft!
Um die besten Bedingungen für digitale Produkte am IT-Standort Karlsruhe zu schaffen, bin ich für eine verstärkte Förderung von Start-Up-Unternehmen. Der Einzelhandel und die klein- und mittelständischen Betriebe in Karlsruhe müssen dringend und nachhaltig gefördert werden.

Kunst und Kultur:
Bedingungen für eine attraktive Stadt! Kultur und Bildung sollten wir stärker miteinander verzahnen. Alle kulturellen Aktivitäten in unserer Stadt müssen wir unterstützen. Karlsruhe ist eine Kulturstadt sondergleichen - das wollen wir weiter förden.

Privates:

Ich bin Victoria Mohmand, 30 Jahre alt, habe nach meinem Abitur in Heidelberg eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem großen Baumarkt im Technologie Bereich absolviert, danach Wirtschaftswissenschaften studiert und daneben bei Alnatura gearbeitet, weil mir neben aller Theorie der Kundenkontakt und Nachhaltigkeit wichtig war und ist. Neben meinem Studium habe ich mich vor ein paar Jahren im Tierheim KA-Daxlanden ehrenamtlich engagiert und war viele Jahre aktives Mitglied in der Juso Hochschulgruppe am KIT.
Als junge Frau will ich mich für Karlsruhe engagieren. Wir dürfen nicht immer nur jammern, dass zu wenig Frauen in die Politik gehen; daran müssen wir etwas ändern!

Hobbies:

Wandern, Ski/Snowboard, Windsurfen, Schwimmen, Klettern, Reisen, Konzerte und Kino