Tara Mengül-Zandieh

Listenplatz 33


Tara Mengül-Zandieh

Beruf:

Personalreferentin und Ausbildungsleiterin

Stadtteil:

Daxlanden

Familienstand:

verheiratet, 1 Tochter

Alter:

37

Politische Ziele:

Die Bildung und Betreuung von Anfang an ist mir ein wichtiges Anliegen und damit einhergehend sind faire und gleichberechtigte Chancen von klein auf für mich unerlässlich.
Die Entlastung von Eltern durch gebührenfreie Kindertagesstätten und somit die Förderung und Stärkung von Frauen im Berufsleben nach der Elternzeit ein Kernanliegen.
Karlsruhe ist eine lebendige und lebenswerte Stadt, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Entwicklungen bietet. Ich möchte, dass alle Karlsruherinnen und Karlsruher die gleichen Chancen erhalten am gesellschaftlichen Leben so zu teilzunehmen und sich einzubinden, wie jeder einzelne es möchte.
Die Einbindung aller Gesellschaftsebenen in den politischen Entscheidungsprozess und Stärkung von ehrenamtlichen Engagement und des sozialen Zusammenhalts sind daher zentrale Ziele, die ich vorantreiben möchte.

Beruflicher Werdegang:

Studium der Anglistik und Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim und University of Massachusetts at Boston
Halbjähriges Praktikum in Personal-und Organisationsentwicklung, Berufserfahrungen beiZeitarbeitsunternehmen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichem Dienst im Personalrecruiting und Personalmanagement in Karlsruhe und Umgebung. Weiterbildung zur Personalfachkraft Payroll und angehende Fachreferentin für Arbeitsrecht

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Ortsvereinsvorsitzende SPD-Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg
Elternbeiratsvorsitzende Kinder-und Familienzentrum Thomas-Mann-Straße

Hobbies und Privates:

Ehrenamtliches Engagement, Politik und (Zeit-)Geschichte, Zeit mit meiner Familie und Freunden, Backgammon, Sport, Lesen und Reisen