David Hermanns

Listenplatz 5

David Hermanns

Ich möchte, dass Karlsruhe eine Stadt der Chancen ist. Egal vor welchem Hintergrund oder sozialer Herkunft, die Menschen sollen sich frei in dieser Stadt entwickeln und verwirklichen können - privat und beruflich!

Ich trete ein…

... für Lebensqualität in unserer Stadt.
Ich möchte eine starke soziale Stadt, die den Menschen den Raum gibt, sich zu entfalten, und eine sichere Stadt, in der ich mich gerne bewege und aufhalte. Starke Schulen und Kitas, eine vielfältige Kulturszene, intelligente und ambitionierte Stadtklimapolitik, moderne Mobilitätslösung, die Lärm- und Umweltbelastung möglichst gering hält, individuellen Mobilitätswünschen Rechnung trägt sowie eine attraktive Innenstadt mit vielfältigen Angeboten, Nachtleben und Gastronomie sind mir weitere wichtige Anliegen.

… für Lebensraum in unserer Stadt.
Bezahlbare Wohnungen mit möglichst hoher Qualität sind essentiell für den Menschen. Wir müssen neue Wohnformen, Baugruppen und Wohnungskonzepten Raum geben, SeniorenWGs, inklusive WGs, Wohnen und Arbeiten wieder enger miteinander verbinden, Energie und Mobilität integrieren. Das C-Areal und das ASV-Durlach Gelände sind hier für mich die am höchsten zu priorisierenden Potntial-Wohnareale. Dabei müssen wir sehr behutsam mit unserem innerstädtischen Lebensraum umgehen.

… für ein vielfältiges Vereinsleben in unserer Stadt.
Vereine sind wesentlich für unsere Stadtgesellschaft. Hier treffen sich Menschen auf Augenhöhe, werden Menschen für ihre Zukunft geformt, Freundschaften geschlossen, NeubürgerInnen willkommen geheißen. Wir müssen die Vereine im sich wandelnden ehrenamtlichen Engagement und Erhöhung gesetzlicher Anforderung nicht überfordern, sondern stärker fördern.

… für Zukunftsstrategien in unserer Stadt.
Karlsruhe soll der Motor der Digitalisierung in Europa werden – für den Menschen. Wir sind führender Digital- und Hightech-Standort. Dies gilt es konsequent auszubauen, bestehende Unternehmen und neue Unternehmen zu unterstützen, in die Kooperation mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter zu intensivieren. Wir modernisieren die Verwaltung, damit sie auf Augenhöhe mit und für den Menschen agieren kann. Dadurch schaffen wir attraktive Arbeitsplätze und sichern uns die Leistungsfähigkeit der Stadt - zukunftsfest und zukunftsfähig.